Diese blöde Schule...

Die pure Verzweiflung, wenn es um das Lernen, das Verstehen von Lerninhalten in der Schule geht.
Wer hat die Schule erfunden, warum muss man überhaupt zur Schule gehen, wieso werden Noten vergeben und überhaupt, die Schule ist sooooooooooooooooo blöd.
Tagtäglich der Kampf um die Hausaufgaben. Der Stoff, der in der Schule erklärt wurde (das hoffe ich zumindest!), aber nicht verstanden wurde kann nicht zu Hause erklärt werden. Da hält sich die Steppenprinzessin die Ohren zu oder schaltet ganz einfach auf Durchzug. Hauptsache Mapa (Lieblingswort der Steppenprinzessin für Mama & Papa) verzweifeln, weil sie helfen wollen aber nicht an die Steppenprinzessin ran kommen. Aber dann einfach mal eine „schlechte“ Note schreiben, weil man nicht geübt hat und es sich doch hätte nochmal erklären lassen, geht leider auch gar nicht. Wir haben sie schreien, ihre Wut rausbrüllen lassen. Wir haben sie in den Arm genommen und ruhig auf sie eingeredet. Wir haben ihren Groll gegen die Schule ignoriert aber nichts hilft, es wird nicht besser. Sie versteht nicht oder vielleicht WILL sie auch einfach gar nicht verstehen, weshalb es die Schule gibt, weshalb es Sinn ergibt zu Lernen. Sie sieht darin keine Notwendigkeit. Und das macht mich traurig. Sagt man nicht immer, dass Kinder den Wunsch verspüren zu lernen und zu verstehen? Fühlen sie sich nicht groß, wenn sie endlich etwas können, nicht mehr zu den Kleinen gehören, die Welt besser verstehen? So nicht bei der Steppenprinzessin. Ist alles zu anstrengend?
Es zieht sich durch alles hindurch: sie will ein Instrument lernen, wir raten davon ab, weil das Instrument (die Geige) sehr schwer zu erlernen ist. Wir empfehlen ihr ein anderes (Klavier). Nein, der Wunsch ist da, besteht über ein Jahr und wird dann akzeptiert. Zwei Jahre später kämpfen wir noch immer mit dem täglichen üben, wobei mehr als zwei oder dreimal in der Woche schaffen wir es eh nicht. Aber selbst diese vereinzelten fünf Minuten des Übens sind der reine Kampf. Die Steppenprinzessin will die Geige spielen können, aber nicht lernen sie zu spielen. Warum üben? Entweder kann ich es oder ich flippe aus! Wie wird die Steppenprinzessin durch´s Leben kommen – das fragt sich Mapa so oft am Tage...



Copyright: Bina 2019

Kommentare

Beliebte Posts